Kürzlich fand im SeneCura Waldhaus eine großangelegte Übung der Freiwilligen Feuerwehren Viktring-Stein, St. Martin und der FF Hauptwache mit insgesamt 45 Mann statt. Simuliert wurde ein Brand in einem Zimmer im Altbau im 2. Stock. Der Brandbereich wurde mit schwerem Atemschutzgerät begangen, drei Bewohnerinnen wurden geborgen. Danach wurden auch in den angrenzenden Bereichen mehrere Bewohner/innen geborgen und im Erdgeschoss erstversorgt. Eine Mitarbeiterin, die nicht aufgefunden werden konnte, wurde nach intensiver Suche im Brandbereich in einem Depot entdeckt und ebenfalls gerettet.

Alle haben an diesem Tag viel für den Ernstfall gelernt. Die internen Protokolle im Waldhaus wurden von der DGKP Sigrid Zitz, die die Einsatzleitung im Waldhaus hatte, perfekt und rasch umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit den drei Feuerwehren funktionierte reibungslos.