Die Vorweihnachtszeit wird im SeneCura Waldhaus Klagenfurt-Viktring besonders abwechslungsreich und schön verbracht: Christbaum schmücken, kleine Weihnachtsfeiern und schöne Handwerksarbeiten sorgten für viel Freude auf das Weihnachtsfest.

„Der Advent ist auch bei uns im Haus eine ganz besondere Zeit. Mit gemeinsamen Aktivitäten und Feiern stimmen wir uns auf das bevorstehende Fest ein.“, so Reinhard Brosmann, Hausleitung des SeneCura Waldhaus Klagenfurt-Viktring. Schon am Beginn der Adventszeit stand ein traditioneller Programmpunkt: Der Nikolaus besuchte die SeneCura Bewohner und hatte kleine Geschenke für jedermann dabei.

Christbaum schmücken bringt Weihnachten ins Haus
Eine besondere Weihnachtsfreude bereitete das Christbaum schmücken. Der schöne Tannenbaum wurde mit Kugeln, Engeln, Kerzen und Lametta dekoriert und sorgte dabei für besinnliche Weihnachtsstimmung. „Gemeinsam Traditionen zu pflegen und Werte hochzuhalten ist bei uns das ganze Jahr über sehr wichtig. Ein schöner Weihnachtsbaum mit entsprechender Dekoration gehört da einfach dazu“, so Brosmann. „Es hat uns auch sehr gefreut, dass die BewohnerInnen des SeneCura Waldhaus den Christbaum mitgeschmückt haben. So konnten gemeinsam schöne Stunden genossen werden“, so die Hausleitung weiter.

Im Advent gibt es im SeneCura Waldhaus auch viele, kleinere Wohnbereichs-Weihnachtsfeiern, wo viel gesungen und musiziert wird. Diese kleineren Feiern werden direkt von den jeweiligen Wohnbereichs-Pflegepersonal organisiert. „Wir haben auch zu Hause immer viel gesungen – vor allem unter dem Weihnachtsbaum. Deshalb kann ich immer noch alle Texte auswendig und konnte den anderen schon ab und zu weiterhelfen“, schmunzelte eine Bewohnerin des SeneCura Waldhaus. Zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zu Jahresende wurden auch Angehörige und Bekannte der BewohnerInnen geladen. Begleitet wurde die Veranstaltung von Sängerin Birgit Pless.

Schöne Handwerksarbeiten
Während der Adventszeit standen auch einige schöne Projekte auf dem Programm. So wurden unter anderem gemeinsam mit den SeneCura BewohnerInnen – speziell all jenen, mit demenziellen Erkrankungen – Nestelschürzen angefertigt. Dieses Projekt sollte den BewohnerInnen vor allem Beschäftigung und Ablenkung bieten. Gestaltet wurden die Schürzen von Mitarbeiterin Theresa Ennemoser.