Im SeneCura Waldhaus Klagenfurt-Viktring wurde kürzlich im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Messe das traditionelle Erntedankfest gefeiert.

Im Zuge der Feier segnete Diakon Charly Pomprein auch die prächtige Erntekrone, die aus Äpfeln, Getreideähren und goldgelben Maiskolben selbst gebastelt wurde. Bei der anschließenden Agape konnten einige der frisch geernteten Leckereien sogleich verkostet werden. „Das Erntedankfest ist eine ganz besondere Tradition, die mich seit meiner Kindheit begleitet. Ich freue mich sehr über die prächtige Ernte“, so ein SeneCura Bewohner.

Feierliche Agape als krönender Abschluss
Den Abschluss der Erntedankfeier bildete die feierliche Agape mit Diakon Charly Pomprein. Bei frischen, regionalen Köstlichkeiten konnten sich die SeneCura BewohnerInnen und das Team stärken und austauschen. „Traditionelle Feste wie das Erntedankfest liegen uns und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sehr am Herzen. Zusammenhalt und Brauchtum sind wichtige Werte, die wir hier gezielt fördern wollen. Deshalb finden bei uns regelmäßig verschiedene gemeinsame Feste und Feiern statt – von besinnlichen Messfeiern bis hin zu ausgelassenen Faschingsumzügen“, erklärt Reinhard Brosmann, Hausleitung des SeneCura Waldhaus Klagenfurt-Viktring.