Vor kurzem unternahmen die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Waldhaus gemeinsam mit dem SeneCura-Team einen Ausflug in den botanischen Garten, wo sie erlebnis- und lehrreiche Stunden im Grünen verbrachten. Mit Faszination staunten sie über die Vielfalt von Flora und Fauna, spazierten durch die blühende Natur und hörten gespannt zu, als ihnen spannende Fakten über die Welt der bunten Blumen erzählt wurden.

Das sommerliche Wetter muss für Ausflüge genutzt werden – in diesem Sinne ging es für die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Waldhaus gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den botanischen Garten. Zu dieser Jahreszeit blühen die Blumen, Sträucher und Bäume im Park in den herrlichsten Farben. Bei sonnigem Wetter wanderte die Ausflugsgruppe durch die große faszinierende Pflanzenwelt und bestaunte seltene heimische und exotische Arten aus aller Welt. Besonders überrascht waren die Bewohner/innen von den vielen landschaftlichen Besonderheiten. So spazierten sie an einer beeindruckenden Felskulisse vorbei, ruhten sich an natürlich angelegten Bächen und Teichen aus und genossen die Ruhe in der friedlichen Grünanlage. „Der Ausflug in den botanischen Garten war sehr interessant und hat großen Spaß gemacht. Zeit in der Natur zu verbringen hat mir immer schon viel Freude bereitet“, freute sich Gottfriede Piber, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Waldhaus, über den aufregenden Tag.

Interessante Geschichten über Blumen
Begleitet wurden die rüstigen Seniorinnen und Senioren von einer Mitarbeiterin des botanischen Gartens. Während des Rundgangs wies sie die Besucher/innen immer wieder auf besondere Arten und Raritäten im Park hin. Im Zuge des Projektes „Blumen als Wegbegleiter“ erklärte sie der Gruppe auch interessante Fakten über das Pflanzenreich und viel Wissenswertes über die Nutzung von Kräutern und Wildblumen. „Gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen, die blühenden Pflanzen und die grüne Parklandschaft zu genießen, ist toll. Solche Ausflüge mit unseren Seniorinnen und Senioren zu unternehmen ist immer wieder etwas Schönes“, meint Reinhard Brosmann, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Waldhaus.