Vorweihnachtliche Stimmung und schöne Momente genossen die BewohnerInnen des SeneCura Waldhaus unlängst, als sie den Christkindlmarkt in Klagenfurt besuchten. Zum Entdecken gab es für die SeniorInnen viele Stände mit Handwerkskunststücken, Lebkuchen und leckerem Punsch. Ein Nachmittag, der Kindheitserinnerungen wachrief.

Schmuckstücke, Filztaschen, selbst gestrickte Handschuhe und Kerzen: Diese und viele andere Handwerksstücke konnten die BewohnerInnen des SeneCura Waldhaus bei einem Ausflug nach Klagenfurt vor kurzem besichtigen. Gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses machte die reiselustige Gruppe einen Rundgang durch den Christkindlmarkt und genoss die vorweihnachtliche Atmosphäre. „Die ganze Ausstellung war eine Augenweide. Viel Glanz und Glitzer – so soll Weihnachten sein“, zeigt sich Josefine Rainer, Bewohnerin des SeneCura Waldhaus Klagenfurt-Viktring, begeistert.

Schmackhafter Lebkuchen
Viele der Eindrücke riefen bei den Seniorinnen und Senioren Erinnerungen an ihre Kindheit und die Art, wie sie damals Weihnachten feierten, wach. Für Staunen sorgte aber auch der köstliche Lebkuchen und der warme Punsch, der nach ein paar Stunden draußen natürlich besonders gut schmeckt. Reinhard Brosmann, Hausleitung des SeneCura Waldhaus, freut sich über die gelungenen Ausflüge, den gleich am nächsten Tag sollte wieder eine kleine Gruppe den Christkindlmarkt besuchen: „Gerne haben wir diese Ausflüge für unsere Bewohnerinnen und Bewohner organisiert, denn an solche Tage erinnert man sich immer wieder gerne zurück.“